Freitag, 25. April 2014

Bodenbeläge für unser Heim

Die Bodenbeläge haben wir komplett in Eigenleistung geplant, wir haben das "Fliesenpaket" von Heinz von Heiden rausnehmen lassen. Das Fliesenpaket heißt soviel, dass HvH die Bäder und WC's im "Standard" fliesen, Feuchtraum abdichten usw... Bei uns bewegte sich die Gutschrift im mittleren 4-stelligen Bereich. Für die technische Ausführung, Hinweise und Vorschriften steht uns ein guter Freund mit seinem wertvollem know-how zur Verfügung (gelernter und erfahrener Fliesenleger). Tausend Dank schonmal hierfür ;-)

Für folgende Kandidaten haben wir uns entschieden:

Fliesen
Als Bodenbelag im gesamten Erdgeschoss, einschließlich dem Bad haben wir uns für einen Naturstein von jonastone entschieden.
Hier haben wir uns zirka 105m² von den Fliesen Travertin Light, getrommelt im Format 40x60x1,2cm bestellt.

ein Schnappschuss von unserer Charge lagernd bei jonastone



Geplant ist es, die Fliesen im gesamten EG im halb oder viertelverband zu legen und übergangslos von Raum zu Raum (nur mit notwendigen Dehnungsfugen getrennt).


Laminat
Für den übrigen Rest des Hauses, Diele im OG, 2 Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer haben wir uns ein besonders schönes Laminat von Haro "Gran Via 4V Alpineiche Natur" ausgesucht. Wobei das Gran Via für das XXL-Format steht: 220x24,3cm. Dieses haben wir bestellt bei parkett-store24.de - hier haben wir samt der Trittschalldämmung "HARO Dämmunterlage Silent Energy DS" einen unschlagbar günstigen Preis bekommen und die Werte zwecks Fußbodenheizung sind genial.
 

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich habe mit Freude Euren Blog gelesen.

    Wir müssen uns bald auch für den Bodenbelag entscheiden und wir tendieren auch zu einer HARO Gran Via Diele mit einer Silent Energy DS Unterlage.

    Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt mit dieser Kombination? Seid Ihr zufrieden?

    Würde mich über eine Antwort freuen! :)

    Gruß A.W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      schön, dass es gefällt :-)

      Wir haben den ersten Winter hinter uns und sind sehr zufrieden mit der Dämmunterlage und dem Boden in Kombi mit einer Fußbodenheizung. Die Leitfähigkeit der Unterlage ist spürbar gut und im Vergleich zu den beheizten Fliesen im Winter fühlen wir da kein Unterschied. Wir haben zwar keine Vergleichswerte aber wir sind wirklich sehr zufrieden und würden es wieder so verlegen.

      Löschen