Donnerstag, 24. Juli 2014

Sie ist da *freu* ...

... unsere Küche!!!

Wie habe ich mich darauf gefreut. Und endlich nimmt das Haus einen richtig wohnlichen Touch an.

Die beiden Jungs haben innerhalb von ein paar Stunden alles aufgebaut, eingesetzt, aufgehängt, zurechtgesägt, etc.! Prima Arbeit! Die Bau- und Hausherrin ist glücklich und besonders stolz auf ihr breites Kochfeld. Und der erhöht eingebaute Backofen ist auch nicht schlecht  ;-)

 80cm breites Induktionskochfeld mit Designrahmen von Neff

 Meine Starbucks-City-Mugs haben vorübergehend ihr Plätzchen
in der Küchen(Regal-)nische eingenommen



 Na da haben wir mal vorsorglich ans "Alter" gedacht. Bücken adé

Endspurt ... in zwei Tagen ziehen wir um und haben unsere erste Nacht im neuen Eigenheim! Wie aufregend und beruhigend zugleich.

Donnerstag, 17. Juli 2014

Hausübergabe

Wir haben es geschafft! Am 17.07.2014 um 16:00 Uhr war es soweit ... die offizielle Hausübergabe mit und durch Herrn Spieß (unseren Bauleiter)!

Nach einem Rundgang durchs Haus und der Aufnahme ein paar kleinerer Mängel ins Protokoll, tauschte Herr Spieß den Zylinder in unserer Haustür aus und übergab uns unsere endgültigen Schlüssel. Gott war das schön! Obendrauf gab es noch ein Fensterpflegeset und eine Flasche HvH Champagner!

Wir hatten eine Vorzeigebaustelle (O-Ton Hr. Spieß) auf der wirklich nahezu alles reibungslos lief und die Gewerke sich wie geplant die Klinke in die Hand gaben. Es gab keinerlei Verzögerungen von Seiten HvH und kam doch mal ein Mangel auf wurde er umgehend beseitigt. Auch jetzt sind wir zuversichtlich das die kleineren Dinge relativ zügig in Ordnung gebracht werden (zwei Kratzer im feststehenden Lichtelement im Flur - das Glas wird lt. Aussage unseres Bauleiters ausgetauscht, kleinere Macken im Außenputz, Riss und falsches Aufliegen einiger Dachziegel - womöglich durch den Sturm vor 2 Wochen geschehen).

Fazit nach Ende der Bauzeit - welche WELTMEISTERLICHE (*g*) 5 Monate und 19 Tage dauerte - ... würden wir wieder mit Heinz von Heiden bauen? Ich für meinen Teil sage JA!
Wir hatten vielleicht auch unheimliches Glück und noch dazu einen wahnsinnig guten Bauleiter.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön ... ich hoffe er lässt sich den Wein und die Pralinen wohl verdient schmecken.  :-)

Adé Baustelle, adé Baucontainer ...


Jetzt nur noch umziehen (am 26.07.) und wir können anfangen das alles sacken zu lassen.
 

Innentüren

Nachdem wir nun komplett alle Bodenbeläge hinter uns haben, gab unser Bauleiter Hr. Spieß das GO für die Innentürmontage ... das offiziell letzte Gewerk welches Heinz von Heiden erbringen muss bevor wir offiziell unser Haus übergeben bekommen und die aufregende Bauzeit sich nun dem Ende neigt.

Der Einbau der Türen war am selben Tag wie die Hausübergabe terminiert. Morgens kam der Montagetrupp und am Mittag war bereits alles eingebaut. Sieht gut aus  ;-)

 Ansicht Flur Richtung Küche (Durchbruch zum Wohn-/Essbereich)
 
 Blick von Küche Richtung Flur auf Tür zum HWR
 
 Treten Sie ein ins Bad im Obergeschoss
(da unser Dixiklo bereits abgeholt wurde ist es schon von Vorteil nun endlich eine abschließbare Tür für die Toilette im eigenen Haus zu haben *g*)
 
 Links: Tür zu Pauls Zimmer
Rechts: Tür zu "Kind II"
 
Flur mit Blick auf entpackte Haustür und links Tür zum WC EG
 
Jetzt ist es geschafft ... nun folgen nur noch Kleinarbeiten durch uns wie Fußleisten anbringen, die ein oder andere elastische Verfugung zuende führen und dann ist es nächste Woche auch schon soweit .. offizieller Umzug und EINZUG ins Eigenheim! Vorher kommt in KW30, genauer gesagt am 24.07. noch ein Highlight - unsere Küche wird geliefert und montiert. Die Vorfreude ist groß und die Spannung steigt.  :-)
 




Mittwoch, 16. Juli 2014

Welcome to the World Wide Web ...

... oder zumindest FAST.  ;-)

Premium TK hat kurzfristig bei uns die letzten Vorbereitungen zur Inbetriebnahme von Telefon und Internet angebracht. Der Antrag ist raus und wir denken das wir zügigst nach Einzug mit unserer Fritzbox, etc. rechnen können.

Der HWR ähnelt immer mehr einem Kabel- und Schlauchsalat ;-)
Gut das man diesen Abschließen kann ... Kinder verleitet das evtl. sonst noch zum Knöpfe drücken.
 


Mittwoch, 9. Juli 2014

Bodenbelag (Laminat) Obergeschoss

Nachdem im Untergeschoss die Fliesenarbeiten erledigt sind ,wollten wir auch im Obergeschoss zu Pötte kommen.

Unser Laminat lässt sich spielend leicht verlegen (wenn man denn in der richtigen Ecke des Zimmers beginnt *g*) und nachdem nun überall die Trittschalldämmung verlegt und verklebt wurde konnte es losgehen.
Pauls Zimmer ist wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt nahezu fertig gewesen, jetzt folgten nur noch Zimmer "Kind II", Schlafzimmer und der Flur OG. Im Grunde ging das alles richtig schnell, nur der Flur war mit etwas kniffligerem zurecht sägen etwas zeitaufwendiger (und das obwohl es die kleinste Fläche war). Fazit aber nachdem alles fertig ist: Wir sind richtig angetan von diesem Boden.

Generell haben wir das Empfinden das sowohl die Fliesen im Erdgeschoss als auch das Laminat im Obergeschoss eine warme Atmosphäre ausstrahlen und die Räume einladend wirken.
Mal sehen wie das ganze mit unseren Möbeln harmoniert.

 
Das geht so leicht, das kann selbst die Bauherrin ;-)

 
 Kurz vor Beendigung von Pauls Zimmer

Schlafzimmer zu Beginn ...
 
 ... und hier geschafft.  :-)
 
"Kind II"
 
Silbrig glänzt der Flur - hier noch komplett mit der Trittschalldämmung belegt. Das zusägen der einzelnen Dielen war etwas "nervig" aber gut, wir waren verwöhnt von den anderen Räumen. Da hatten wir nämlich bisher kaum nennbaren Verschnitt, da wir meist einfach mit dem Abschnitt am anderen Ende wieder begonnen haben. Dies konnte sich so im Flur nicht 1:1 umsetzen lassen.
 
 Trittschalldämmung wohin das Auge blickt ...
 
Hier nun das Endergebnis