Montag, 3. Februar 2014

Bauleiterersttermin

Juhu, nach langem Warten ist es endlich soweit... am 29.01.2014 haben wir um 14:00 Uhr ein Treffen mit unserem Bauleiter Herrn S. am Grundstück vereinbart.
Bereits 2 Stunden vorher hat Christian sich mit einem ortsansässigen Erdbauer getroffen um ein bereits abgegebenes Angebot am Grundstück im Detail zu besprechen. Aus Erfahrung von befreundeten Bauherren welche aktuell auch mit HvH bauen wussten wir das uns wohl ein überteuertes Angebot für die Erdarbeiten vom HvH-gestellten Erdbauer erwarten könnte. Dem wollten wir gestärkt und mit anderen Angeboten vorliegend entgegentreten.

So, nun sind wir zurück.
Ich (Christian) hatte Mittags den Termin mit dem ortsansässigen Erdbauer und bin echt total begeistert.
Klar, die Firma Hauck aus Schifferstadt (Werbung muss sein ;-) ) bekommt für den Auftrag einen Haufen Geld von uns, aber ob der Baustellenleiter vor Ort und der Chef persönlich am Telefon - stets kompetent und seeehr kundenorientiert.
Als Beispiel, wir möchten gleich, wenn die Arbeiten im Gange sind unsere Einfahrt/Stellplätze für die Autos, sowie den Zuweg zum Haus und die Terasse gleich mit aufschottern lassen, damit wir nur einmal den Bagger kommen lassen müssen.
Als Einwand seitens Firma Hauck war, dass wir z. B. nicht ganz so viel Mutterboden abtragen müssen ums Haus herum, so können wir uns Kosten sparen (1 Pluspunkt für Hauck!).

Und wer es noch nicht weiß, unser Sohn Paul, 2 1/2 Jahre ist leidenschaftlicher und voll versessener Baggerfan, sofern er z. B. auf der Autobahn nur einen Bagger hinter einem Waldstück erahnt, wird dieser ganz genau untersucht: hat er Ketten oder Reifen? Hat er einen Greifarm oder eine Schaufel? Groß oder Klein? Und viele Kriterien mehr... Wobei ich (als fantasieloser Erwachsener) nur einen gelben Punkt am Horizont sehe.
Also - den Chef Herrn Hauck angesprochen und ja, Paul darf natürlich in dem Kettenbagger inkl. Schaufel mitfahren. Ich bin mir sicher, er platzt vor Freude! :-) Das wird ein Spaß!
Davon kommen mit Sicherheit Bilder!

Fazit: gutes Angebot, toller Service, netter Kontakt - Auftrag platziert!
Beginn der Erdarbeiten: 06.02.2014 (Dauer: 2-3 Tage)


Der Termin mit dem Erdbauer von HvH zum Bauleitertermin, war wiederrum ein wenig das Gegenteil. Nur stumpf das vorbereitete Angebot runtergerattert, kaum interessiert, ob wir noch was wollen und teuer... Jo! Ich wollte den Termin eh nur wahrnehmen um noch ein weiteres Vergleichsangebot zu bekommen.
Den Namen dieser Firma nenne ich aus strategischen Zwecken nicht, da die Firma auch unser Bodenplatte gießt und den Rohbau mauert. Wir haben aber gehört, dass die Firma langsam, aber sehr gründlich arbeitet.

Komme ich nun zum eigentlichem Teil, dem Baustellenersttermin mit unserem Bauleiter Herrn S.
Ich hatte zuvor 1-2 mal ganz kurz mit Ihm telefoniert und jetzt haben wir ihn das erste Mal getroffen und haben uns somit auch kennengelernt.
Unser erster Eindruck ist sehr positiv, bei +3°C und ein Eiseswind waren wir alle zusammen bei uns am Acker und sind die Details mit dem Erdbauer ganz genau durchgegangen.
Nachdem "der Erdbauer" weiter auf die nächste Baustelle fahren musste, sind wir noch mit dem Bauleiter da geblieben und haben noch einige Punkte durchgesprochen, z. B.:

  • offene Fragen die wir bis jetzt hatten (Kleinkram)
  • einige Formalien mussten wir Herrn S. unterschreiben
  • haben eine Bauzeitenübersicht bekommen, wie die Gewerke wann geplant sind
  • noch irgendein Behördenkram, den wir wegschicken mussten
  • wann sollen wir Bauwasser und Baustrom bereit halten
  • uvm...

Mit eingefrohrener Nase und blauen Fingern haben wir uns verabschiedet und sind direkt zur Gemeinde und haben die Baubeginnanzeige eingeworfen, um Anzuzeigen, dass der Bau beginnt - hach, welch sinnvolle Erklärung ;-)

Wenn der Hausbau so Abläuft, wie der Eindruck von unserem Bauleiter Herrn S. ist, kann es nur gut laufen :-)


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe euren Blog entdeckt und aufmerksam alles gelesen. Euer Haus, Garten etc. sieht echt toll aus. Auch hat ja alles super geklappt mit HvH. Wir sind auch kurz vor Vertragsunterzeichnung mit HvH. Welche Erdarbeiten habt ihr denn rausgenommen? Das komplette Paket Bonn HvH oder nur Zusatzarbwitwn durch Hauck durchführen lassen? Gruß M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miguel,
      schön dass du schreibst :-)

      Wir haben in der Tat die gesamten Erdareiten - von Aushub bis fertige Schottertragschicht extern vergeben.
      Es war schon günstiger!

      Wo möchtet ihr denn bauen?

      Löschen