Dienstag, 25. Februar 2014

Rohbau EG

Wie vereinbart ist unsere Rohbaufirma am Montag dem 24.02.2014 morgens angerückt und startete schon bald mit dem Rohbau. Nach Ende des zweiten Tages sieht es mitlerweile so aus:






So, und jetzt kommt der erste wirklich große Kracher:

Wo ist der Unterschied?





 

Richtig! Das Fenster vom WC (rechts neben der Haustür) wurde vergessen... VERGESSEN! EINFACH NICHT DA! Wie würde ein bekannter Gas-Wasser-Scheiße Betrieb aus einem Comic mit langen Nasen sagen: "Nanüüüü, da is uns wohl ein Malleur passiert".

Derzeit sehen wir das noch recht sportlich, da bisher ja alles ganz okay läuft.
Ich habe gleich heute Abend noch mit unserem Bauleiter gesprochen, er klärt es, sodass es morgen direkt korrigiert wird. Mal sehen ;-)

Next: Decke gießen, gemäß unserem Bauleiter am 01.03.2014

Dienstag, 18. Februar 2014

Bodenplatte

Am Montag den 17.02.2014 sind die Bauarbeiter das erste mal bei uns angerückt und haben die Vorbereitungen getroffen, da für Dienstag die Betonmischer bestellt sind.

das Werk ist vorbereitet :-)

die Gräben für die Frostschürzen sind auch da

Wir mussten ja unterschreiben, dass - falls beim Ausgraben der Frostschürzen mehr Erdreich wegbricht - wir teuren Mehrbeton zahlen müssen (Bodenplatte ist im Hauspreis inklusive). Gemäß dem Bauarbeiter vor Ort war ein Einbringen von Mehrbeton nicht nötig, wir hoffen die Rechnung sagt dies genauso aus.

Vielleicht lag es aber auch daran, dass Yvonne für die 3 oder 4 Jungs leckere Berliner besorgt hat, welche die sich nach dem - für uns sehr ereignisreichen Tag - einverleiben können. Mahlzeit Jungs! Habt es euch verdient! ;-)

Leider konnten wir direkt beim Gießen nicht dabei sein da wir beide arbeiten mussten.
Nun aber ein paar Bilder von der fertigen, "ofenfrischen" Platte:





Jetzt mal ganz machohaft: Yvonne überprüft Ihre Küche - ist doch klar oder? ;-)



Gesundheit, Glück und unendlicher Reichtum

soll es geben wenn man vor dem Hauseingang etwas Geld lässt ... sagt man zumindest.
Also, Sparschwein geknackt und unseren mühsam ersparten Cent in den Hauseingang gedrückt. Wer eignet sich dazu besser als die Bauherrin höchstpersönlich :-)




Next: Maurerarbeiten EG, Beginn ca. Ende KW8 / Anfang KW9

Mittwoch, 5. Februar 2014

Spatenstich

Nun ist es endlich soweit

Ich, Christian, wollte eigentlich nur am 05.02.14 vor der Arbeit kurz auf der Baustelle vorbei um von der Grobabsteckung und dem jungfräulichem Grundstück ein paar Erinnerungsbilder zu schießen.
Doch als ich in die Nähe von unserem Grundstück kam, habe ich bereits den Bagger gesehen, wie er auf unserem Grundstück steht - ein Tag früher als geplant: feine Sache! :-)

Wie würde Paul mit übermännlicher Stimme sagen: "oooh ein großer Bagger"

erster Spatenstich

der Erdhaufen wird eines Tages unser Garten

erste Erfolge: abgetragener Mutterboden

Der Morgen hat mich sehr glücklich gemacht, da ich endlich etwas sehe... Natürlich rief ich auch zwischendrin Yvonne an um Ihr mitzuteilen, dass es bereits heute losgeht. Auch Sie war total happy und freute sich darauf, die Arbeit am Nachmittag zu bewundern.

Und nachdem ich von unserer zukünftigen (fast)Nachbarin - Grüße Doreen, falls du es ließt ;-) schon ausgelacht wurde, dass ich gar nicht mehr wegkomme und doch eigentlich zur Arbeit müsse, konnte ich mich dann auch bald losreißen.

Doch was ist ein Bau ohne Spione, hier noch ein paar Schnappschüsse von der Arbeit:

aus der Vogel-Perspektive




Danke an Katja aus H. :-)











Die Erdarbeiten dauerten von Mittwoch bis Freitag. Am Donnerstag habe ich mit dem Bauleiter des Baggerunternehmers besprochen, dass Paul doch sooo gerne mit dem Bagger fahren möchte. Klar ließ er das zu.

ein oberstolzes Bild mit Paul, Yvonne und natürlich dem Bagger :-)

Ich musste als Baggerführer herhalten

vorwärts und rückwärts, und eine sportliche 360° Drehung

Schaufel runter...

Schaufel hoch...










Freitag Nachmittag, Bauabschnitt Erdarbeiten sind dann auch erledigt:



Nach erster Berechnung haben wir ~230m³ aufschottern müssen.
Das war erstmal heftig als wir das hörten, aber wenn man bedenkt, dass nun auch schon die 2 Autostellplätze und die Terasse aufgeschüttet wurde ist es nicht mehr so schlimm.

Nun sind wir auf die Rechnung gespannt...

Next: Bodenplatte, Beginn: KW8/2014






Montag, 3. Februar 2014

Bauzeitenplan (Stand 03.02.2014)

Dies ist die aktuelle, voraussichtliche Planung von Heinz von Heiden über die Bauphase unseres Hauses:


Bauleiterersttermin

Juhu, nach langem Warten ist es endlich soweit... am 29.01.2014 haben wir um 14:00 Uhr ein Treffen mit unserem Bauleiter Herrn S. am Grundstück vereinbart.
Bereits 2 Stunden vorher hat Christian sich mit einem ortsansässigen Erdbauer getroffen um ein bereits abgegebenes Angebot am Grundstück im Detail zu besprechen. Aus Erfahrung von befreundeten Bauherren welche aktuell auch mit HvH bauen wussten wir das uns wohl ein überteuertes Angebot für die Erdarbeiten vom HvH-gestellten Erdbauer erwarten könnte. Dem wollten wir gestärkt und mit anderen Angeboten vorliegend entgegentreten.

So, nun sind wir zurück.
Ich (Christian) hatte Mittags den Termin mit dem ortsansässigen Erdbauer und bin echt total begeistert.
Klar, die Firma Hauck aus Schifferstadt (Werbung muss sein ;-) ) bekommt für den Auftrag einen Haufen Geld von uns, aber ob der Baustellenleiter vor Ort und der Chef persönlich am Telefon - stets kompetent und seeehr kundenorientiert.
Als Beispiel, wir möchten gleich, wenn die Arbeiten im Gange sind unsere Einfahrt/Stellplätze für die Autos, sowie den Zuweg zum Haus und die Terasse gleich mit aufschottern lassen, damit wir nur einmal den Bagger kommen lassen müssen.
Als Einwand seitens Firma Hauck war, dass wir z. B. nicht ganz so viel Mutterboden abtragen müssen ums Haus herum, so können wir uns Kosten sparen (1 Pluspunkt für Hauck!).

Und wer es noch nicht weiß, unser Sohn Paul, 2 1/2 Jahre ist leidenschaftlicher und voll versessener Baggerfan, sofern er z. B. auf der Autobahn nur einen Bagger hinter einem Waldstück erahnt, wird dieser ganz genau untersucht: hat er Ketten oder Reifen? Hat er einen Greifarm oder eine Schaufel? Groß oder Klein? Und viele Kriterien mehr... Wobei ich (als fantasieloser Erwachsener) nur einen gelben Punkt am Horizont sehe.
Also - den Chef Herrn Hauck angesprochen und ja, Paul darf natürlich in dem Kettenbagger inkl. Schaufel mitfahren. Ich bin mir sicher, er platzt vor Freude! :-) Das wird ein Spaß!
Davon kommen mit Sicherheit Bilder!

Fazit: gutes Angebot, toller Service, netter Kontakt - Auftrag platziert!
Beginn der Erdarbeiten: 06.02.2014 (Dauer: 2-3 Tage)


Der Termin mit dem Erdbauer von HvH zum Bauleitertermin, war wiederrum ein wenig das Gegenteil. Nur stumpf das vorbereitete Angebot runtergerattert, kaum interessiert, ob wir noch was wollen und teuer... Jo! Ich wollte den Termin eh nur wahrnehmen um noch ein weiteres Vergleichsangebot zu bekommen.
Den Namen dieser Firma nenne ich aus strategischen Zwecken nicht, da die Firma auch unser Bodenplatte gießt und den Rohbau mauert. Wir haben aber gehört, dass die Firma langsam, aber sehr gründlich arbeitet.

Komme ich nun zum eigentlichem Teil, dem Baustellenersttermin mit unserem Bauleiter Herrn S.
Ich hatte zuvor 1-2 mal ganz kurz mit Ihm telefoniert und jetzt haben wir ihn das erste Mal getroffen und haben uns somit auch kennengelernt.
Unser erster Eindruck ist sehr positiv, bei +3°C und ein Eiseswind waren wir alle zusammen bei uns am Acker und sind die Details mit dem Erdbauer ganz genau durchgegangen.
Nachdem "der Erdbauer" weiter auf die nächste Baustelle fahren musste, sind wir noch mit dem Bauleiter da geblieben und haben noch einige Punkte durchgesprochen, z. B.:

  • offene Fragen die wir bis jetzt hatten (Kleinkram)
  • einige Formalien mussten wir Herrn S. unterschreiben
  • haben eine Bauzeitenübersicht bekommen, wie die Gewerke wann geplant sind
  • noch irgendein Behördenkram, den wir wegschicken mussten
  • wann sollen wir Bauwasser und Baustrom bereit halten
  • uvm...

Mit eingefrohrener Nase und blauen Fingern haben wir uns verabschiedet und sind direkt zur Gemeinde und haben die Baubeginnanzeige eingeworfen, um Anzuzeigen, dass der Bau beginnt - hach, welch sinnvolle Erklärung ;-)

Wenn der Hausbau so Abläuft, wie der Eindruck von unserem Bauleiter Herrn S. ist, kann es nur gut laufen :-)