Montag, 22. Dezember 2014

Gartenhaus

Was lange erwartet wurde ist nun endlich geschafft .... sie steht!

Hier bildlich der "lange Weg" vom Materialhaufen sauber verpackt auf einer Europalette bis hin zum fertig stehenden Haus. Schön ist sie geworden: 

Ordentlich verpackt und gesichert kam alles an einem Mittwoch an

 
 Hier das Ausmaß aller Materialien welche verbaut werden wollen.

 Und los geht's ...





  
 

Und wieder bin ich stolz auf meinen Mann.  ;-)
An der Stelle auch 1000 Dank an Stefan M. der am Ende tatkräftig Wind und Wetter trotzte und fleissig beim Dachbau und dessen Abdichtung geholfen hat!!!

Nun können wir endlich Platz schaffen im HWR. Dann kann man diesen uneingeschränkt nutzen, z.B. auch im Winter zum trocknen der Wäsche - denn dazu haben wir jetzt FREIRAUM  :-)
Alles mögliche wurde direkt eingeräumt ... Fahrräder, Rasenmäher, Gartenutensilien, Werkzeug, diverse Säcke mit Baustoffmaterialien, Dreirad, Laufrad, Haustiermaterialien, Gartenmöbel, etc. ... und man kann sich immer noch bewegen darin.

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Plissees

Wieder ein Teil geschafft. Nachdem nun so langsam aber sicher rings um alle Grundstücke bebaut werden oder teilweise schon fertig bebaut sind, war es an der Zeit die Fenster so auszustaffieren das wir vor neugierigen Blicken geschützt sind.
Wir wollten allerdings auch nicht das die Helligkeit der Räume eingeschränkt wird, daher haben wir uns für Plissees entschieden die (lt. Hersteller) halbtransparent und gut lichtdurchlässig sind.

Vorab hatten wir uns diverse Stoffmuster zukommen lassen um uns besser entscheiden zu können. Bei Paul sollte es getrost etwas verspielter sein (ist schließlich ein Kinderzimmer) aber dennoch relativ zeitlos denn Plissees kauft man in der Regel nicht alle Jahre neu. Hier wurde es dieses Exemplar:

 Kinderzimmer Paul
 
Alle Plissees kann man beliebig nach oben und unten verstellen.
 
Im Schlafzimmer dominiert ja die Farbe Lila in Kombination mit weiß ... da passte dann dieses Plissee sehr gut rein:
 
Schlafzimmer
 
Da wir im Bad und auch in der Toilette im EG Ornamentglas gewählt hatten (Mastercarré) wäre hier eigentlich kein zusätzliches Plissee notwendig gewesen, doch gerade durch das anbringen dieser wurden die Räume gemütlicher und freudlicher:
 

Badezimmer

 
Im Wohnzimmer wurden es einfache schlicht weiße Plissees, diese sind echt praktisch und fügen sich wunderbar ins Raumbild ein. Nun sind wir auch von hinten durch neugierige Blicke der angrenzenden Doppelhaushälften geschützt. Und die Helligkeit in allen Räumen ist nahezu unverändert.
 
Wohnzimmerfenster
 
Für das Dachflächenfenster im OG haben wir uns für ein Original von Velux entschieden. Dieses wird passgenau im Fensterrahmen montiert und macht einen hochwertigen Eindruck. Da wir den Flur in kurzer Zeit farbig gestalten möchten, haben wir uns auch bei diesem Sichtschutzrollo für ein neutrales weiß entschieden:
 Dachflächenfenster







Samstag, 29. November 2014

Grundstückseingrenzung und Fundament für's Gartenhaus

Wer keinen Keller hat und nur einen relativ kleinen HWR, der sucht schnell nach einer Möglichkeit seine Zweiräder, den Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Kinderfuhrpark etc. unterzubringen.

Nach einigem Stöbern im Netz haben wir uns dann für eine hübsche Gartenhütte entschieden die diesen Zweck erfüllen soll. Gut ... da erfordert es dann wiederum nicht nur das man die Hütte bestellt sondern auch das man alles für diese vorbereitet.
Sprich, der Hausherr darf mal wieder ran und mit Spaten, Richtschnur, Beton, Mörtel, Kantensteinen, Splitt, Platten etc. hantieren.  :-)

Die Materialien waren schnell bestellt.

Rund 7 Tonnen Edelsplitt wurden an einem Freitag morgen aus dem Erdenwerk Mannheim angeliefert und auf unsere Einfahrt gekippt (Um Kosten für den Transport zu sparen hat Christian direkt schon den Splitt für die Terrasse mitbestellt auch wenn diese erst im nächsten Frühjahr gemacht wird). Ebenfalls bekamen wir noch 36 Tiefbordsteine geliefert.





Doch bevor es ans errichten des Unterbaus für unsere kleine Hütte (~ 3,00m x 3,00m) geht, muss erst mal die Grundstücksgrenze ordentlich eingefasst werden da die Hütte auch direkt ins rechte äußere Grundstückeck kommen soll. Hierfür wurde erst mal ein Graben gezogen (in den später die Tiefbordsteine einbetoniert wurden) und ein Schnurgerüst errichtet.


Insgesamt war Christian 2 Tage damit beschäftigt. Glanzleistung ;-)
Hier das fertige Ergebnis:




Ein Wochenende später wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Stefan M. die Fläche im Rasen ausgestochen und -gehoben welche später das Fundament der Hütte werden soll. Die Erde wurde sinnvoll im Garten verteilt und zusammen betonierten die beiden Männer noch 2 Zaunmatten (1,40m) ein, damit man dies später nicht umständlich hinter der Hütte machen muss.
Schotter wurde fleissig in der ausgehobenen Fläche verteilt. Diesen hatten wir - ebenfalls um Transportkosten zu sparen - gleich in solcher Menge geordert das er auch für die fehlenden Stellen für die zukünftige Terrasse ausreicht. 

 die fertig einbetonierten 2,5m langen und 1,4m hohen Zaunmatten


mit Schotter ausgefüllte Fläche (3x3m) für das spätere Gartenhaus

Jetzt muss dieser nur noch ordentlich verdichtet werden - hier kommt zeitnah die Rüttelplatte zum Einsatz, dann wird eine Splittschicht darauf verteilt, glatt gezogen und es kann gepflastert werden. 

Die Hütte ist bereits bestellt ... wenn alles gut läuft steht sie bis Weihnachten und alle Fahrräder, Gartengeräte/-möbel, der Rasenmäher und Kaninchenzubehör finden darin Platz.
Hier die zukünftige Hütte ...


Sonntag, 26. Oktober 2014

Tradition nachgeholt ...

Man baut ein Haus, bekommt ein Kind und pflanzt für dieses einen Baum in den eigenen Garten ... so sagt es eine Tradition.

Gut, unser Sohn ist nun schon stolze 3 Jahre alt aber wir haben die Reihenfolge etwas anders gehandhabt. Da das Haus erst dieses Jahr dazu kam ließen wir am Wochenende Taten folgen.

Ein behaglicher Samstag Morgen und wir packten nach einem gemütlichen Frühstück unsere 7 Sachen und fuhren in eine nahegelegene Baumschule um dort nach einem hübschen Baum für unseren Junior und Garten zu suchen.
Robust sollte er sein, pflegeleicht und hübsch anzusehen. Ein Obstbaum kam für uns erst mal nicht in Frage und die Hausherrin hatte da sowieso schon eine gewissen Wunsch.

Wer hier in der Region lebt erfreut sich jedes Frühjahr aufs Neue an dem wunderschönen Mandelblütenfest. Herrlich rosa und weiß blühende Bäume die die Weinstraße säumen. Wieso nicht solch ein Schmuckstück in den eigenen Garten pflanzen? Na gut ... ein schönes Exemplar war nach ausführlicher und wirklich fachmännischer Beratung schnell gefunden.

Mit einem Freund wurde der Baum dann zu einer vereinbarten Uhrzeit mit einem Hänger abgeholt und zu uns gebracht.

Und nun konnte der Vater mit dem Sohne buddeln, schaufeln, gießen, matschen ... das Endergebnis ist einfach toll und wir freuen uns auf das kommende Frühjahr. Die Knospen welche dann zartrosa blühen werden sind jetzt schon zu sehen und wir hoffen der Baum wird strahlen wie unser Sohnemann  :-)
Voller Vorfreude ...
 
... und Tatendrang
 

                
 
 


Sonntag, 5. Oktober 2014

Behagliches Wohngefühl

Nachdem wir uns lange nicht schlüssig waren was wir zum Schutz (vor neugierigen Blicken oder blendendem Sonnenlicht) an unsere Fenster - vor allem die bodentiefen - im Wohnzimmer und Küche bringen sollten, konnten wir vergangenes Wochenende endlich dieses Kapitel abharken.

Nach einem Besuch in einem weitläufig bekannten schwedischen Möbelhaus haben wir ein paar nette Schiebegardinen inkl. Schiebehalterungen für die Decke und sämtlichem Zubehör gefunden welche sogleich auch zuhause angebracht wurden. Außerdem hat der riesen Dekobereich des schwedischen Möbelriesen ebenfalls etwas für uns hergegeben.
Es ist erstaunlich wie so ein bisschen Stoff das Raumgefühl verändert. Es wirkt alles direkt gemütlicher und behaglich! Uns gefällt es sehr gut  :-)

Für die normalen (nicht bodentiefen) Fenster werden wir uns noch Plisses anfertigen lassen da solche Schiebegardinen nur bei bodentiefen Lichtelementen gut wirken.

               
Ein bisschen Retrostyle schadet niemandem ;)

 
Und für die romantisch-gemütlich abendliche Stimmung ist nun auch gesorgt:
 
 
 
 


Grüne Oase inmitten zahlreicher Baustellen

Wer hätte das gedacht ... rund 4 Wochen nach Aussaat unseres Rasensamens haben wir heute eine saftige grüne Fläche auf der Paul schon fleissig mit seinem Laufrad seine Bahnen zieht.
Leider hat sich das unliebsame Unkraut auch am beigemischten Wachstumsdünger bedient, aber wir zupfen immer wieder fleissig und nach dem ersten Einsatz unseres neuen Rasenmähers ist das Teufelszeug auch nicht mehr so eindeutig zu sehen.  *ggg*

Auch unsere lieben Haus-/Gartentiere (Kaninchen) erfreuen sich wieder weitläufiger Spaziergänge im Garten und sorgen dafür das die grünen Halme nicht zu hoch wachsen  ;)

Hier ein paar Eindrücke ...

Paul genießt es draußen zu sein

                  
Die vereinzelten kahlen Stellen haben wir bereits erneut mit Samen beworfen ... hier tut sich weiter was.



Montag, 15. September 2014

Hört ihr das Gras wachsen ... ?

Es spriest so grün ... in unserem (zukünftigen) Garten! *g*

Nach einer Woche sind die ersten Rasenkeime sprichwörtlich geplatzt und belohnen uns mit vereinzelt grünen Grashalmtoupets auf unserem Grundstück verteilt.  :-)

Noch ist es sehr unregelmäßig, wir hoffen das wird noch besser und das - mittlerweile schon wieder auftretende - Unkraut nimmt nicht überhand.

zart Grashalme :)


Donnerstag, 11. September 2014

Pflasterarbeiten abgeschlossen

Gestern war es soweit. Der GaLa-Bauer unseres Vertrauens hat den Hof, die Zuwege und die Eingangstreppe/das Podest zu unserem Haus fertig gestellt.
Der Sand muss sich noch setzen und wir werden hier und da selbst noch ein paar mal den Besen schwingen müssen aber ... wir haben einen "sauberen" Abstellplatz für unsere Autos und kommen endlich ohne matschige Schuhe und ständigem Schmutz reintragen in unser neues Heim  :-)

Es ist total schön geworden und wir sind super glücklich über unsere Entscheidung die Pflasterarbeiten vorgezogen zu haben (ursprünglich stand dies eigentlich erst irgendwann Mitte nächsten Jahres auf unserem Plan). Der GaLa-Bauer und sein Team waren spitze, haben top gearbeitet und waren stets gut gelaunt! Danke Manni  ;-)

Hier Bilder des Endergebnis:












Samstag, 6. September 2014

Garten anlegen

Wir haben uns doch recht spontan am Anfang unserer Urlaubswoche entschieden, dass wir den Garten anlegen möchten, Rasen sähen usw. Denn wie alle wissen, ist September die beste Zeit um Rasen zu sähen :-)

Angefangen hat es damit, dass parallel zu unserer Arbeit der Spritzschutz um das Haus eingebaut wurde.
Das Projekt Terrasse wird aufrund von Zeitmangel und Materialverfügbarkeit auf den milden Winter / Frühling verschoben.
Jedoch um den Rasen auszusähen, brauchen wir die Höhe der Oberkante des fertigen Terrassenbelags. Fachlich wahrscheinlich nicht ganz sauber (aber durchdacht!) haben wir die Terasse inkl. Gefälle schon mit Holzlatten abgesteckt.
Ich bin mal gespannt, ob mein Plan mit den Brettern aufgeht, wenn ich später die Terrassenplatten einbaue ;-)


Übergang Terrasse - Rasen: direkt
Wir haben uns bewusst gegen Kantensteine oder Stufen in die Rasenfläche hin entschieden, da wir 1. keine unnötige Gefahr für unseren Junior inkl. Freunde bauen wollten (falls mal jemand unglücklich fällt), 2. haben wir somit eine saubere Mähkante, wenn wir mit unserer zukünftigen Wochenendbeschäftigung - dem Rasenmähen - beginnen.


Weiter geht's: Terrasse ist abgesteckt, jetzt kann die erste Ladung gesiebter Mutterboden kommen.






Das sind die ersten 14 to Erde.
Dank allen fleißigen Helfern (unseren Eltern) haben wir die Erde innerhalb eines Tages geschafft einzubauen und mit einer Rasenwalze zu verdichten.






Am Ende des zweiten Tages und noch weiteren 12 to gesiebtem Mutterboden, haben wir es nun endlich geschafft: Puuh, wir alle sind sehr erschöpft und haben uns erstmal ein paar Drinks verdient :-)





Und natürlich darf das Rasen sähen nicht fehlen. In Hoffnung alles richtig zu machen haben wir auch schon die Erde gedüngt und Rasensamen draufgeworfen. Jetzt täglich gießen und hoffen, dass wir bald ein sattes grün haben :-)