Montag, 16. November 2015

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder ...

... so langsam wird der Garten zum richtigen Garten  ;-)

Nachdem nun überall die Rasenkante und Wegeinfassung gesetzt ist, war Christian fleissig und hat den Weg vom Vorgarten durch die Pforte zur Terrasse mit passendem Zierschotter aufgefüllt.
Anschließend waren wir wieder ordentlich am Geld ausgeben und haben uns diverse Sträucher, Stauden, Gräser und Blumenzwiebeln in unserer nahegelegenen Baumschule besorgt.
An einem gemütlichen Sonntag haben wir dann alles mit vereinten Kräften gepflanzt. Nun freuen wir uns auf den Frühling wenn alles anfängt zu blühen und die ganze Mühe Früchte trägt.

Hier ein paar Eindrücke vom (fast) fertigen Ergebnis.
Selbstverständlich wurde alles noch anständig mit Rindenmulch aufgefüllt. Das fehlende Rasenstück im vorderen Grundstücksbereich wird erst im Frühjahr gesät da dies nun keinen Sinn mehr macht.

 Zugang zum Garten




 Nun kommt man auch sauberen Fußes von vorne zur Terrasse


Wir freuen uns auf einen blühenden Magnolienbusch im Frühjahr sowie einen duftenden, Schmetterlinge anziehenden Fliederstrauch


 

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Steingarten und Rasenkante ...

Nachdem nun der Zaun seit einiger Zeit steht wurde es dem Mann langweilig und er machte sich an die Gestaltung des "Vorgartens" und das setzen der Rasenkante (Mähkante).

Wir haben uns für den Vorgarten auf die Gestaltung mit Steinen entschieden. Diese allerdings entgegen dem Trend nicht in Dunkel sondern in einem schönen hellen (leicht weiß-gelblichen) Ton. Ich glaube die Steinart nannte sich Jura-Kalkstein. Als Übergang durch das kleinere Steinbeet von Hauseingang zu Gartenpforte haben wir zwei 60x60cm Platten (Schiefer Black Rustic) gewählt.

Uns gefällt es richtig gut und somit wirkt die Frontseite unseres Grundstücks nun auch freundlich einladend. Nachfolgend ein paar Bilder dazu.





Für die Mähkante und die Einfassung des Schotterweges (wir wollen einen Weg von Zaunpforte ums Haus führend zur Terrasse ebenfalls mit dem Jura-Kalkstein-Schotter gestalten) wählten wir den Stein "Spartana" der Firma Kronimus. Dieser passt optisch gut zu unseren Terrassenplatten und auch den restlichen verbauten Steinen (z.B. Hauseingangspodest, Hof, Tropfschutz ums Haus). Auch hier war der Mann wieder einmal fleissig und hat 2 Tage investiert. Nun kann es bald ans bepflanzen der eingefassten Randbeete gehen. Sehr schön  :-)





Sonntag, 2. August 2015

Zaun

Nach einem Jahr im Eigenheim stand nun eine weitere große Etappe im Bereich Außenanlage an.
Wir hatten uns bisher mit einem provisorischen Wildzaun ungebetene Gäste vom Grundstück gehalten und auch unseren Junior sicher darin (*g*) doch nun kam die Zeit für die endgültige und dauerhafte Einzäunung unseres Gartens (oder bisher eher noch Grünfläche ... richtig Garten wird es jetzt nach und nach).
Da auch andere Nachbarn und Bekannte im Baugebiet eine Zaunbestellung auf ihrer To Do-Liste hatten schlossen wir uns mit 5 weiteren Häusern zusammen und konnten somit noch bessere Preiskonditionen rausschlagen.

Zaunmaterial (Doppelstabmatten, Farbe Anthrazit) wurde geliefert und bereits eine Woche später ging es dank der Hilfe unseres guten Freundes Stefan bereits ans Werk.
Christian und er schafften innerhalb von 2 Tagen die komplette Einzäunung fertig zu stellen. Sieht gleich wieder ganz anders aus. Zu den hinten angrenzenden Nachbarn (Doppelhaushälften) werden wir noch anthrazitfarbene Sichtschutzmatten kombiniert mit einem weißen oder lichtgrauen Streifen in die Zaunelemente einfädeln.
Wir sind überglücklich nun auch dieses Kapitel abschließen zu können.
Nachfolgend ein paar Bilder der Arbeiten und des fertigen Ergebnis.

1000 Dank an unsere herzensgute Seele Stefan. Du bist spitze!!!!


 Großzügig kalkuliert, 2 Sack Ruck-Zuck-Beton pro Zaunpfosten
(es blieb so einiges übrig)



Die Rückseite des Grundstücks ist nun eingezäunt ...

Zu unserem linken seitlichen Nachbarn haben wir uns für 1m Zaunmatten entschieden.

Endspurt ...

 Das wohl kniffligste Stück der ganzen Arbeit wird angegangen ...

 ... die Zaunpforte vorne wird eingebaut ...

Geschafft!!!
Nun kann man in Zukunft auch ohne durch's Haus zu müssen
den Garten betreten. 

Sonntag, 5. Juli 2015

Neu gestaltete Kinderzimmer

Da unsere kleine Familie bald Zuwachs erhält und der neue Erdenbürger bzw. die Erdenbürgerin ein schönes Zimmer braucht, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und auch das Kinderzimmer unseres "Großen" umgestaltet. Wie in vorherigen Posts bekannt war Pauls Zimmer bisher nur geweißelt und mit Farbakzenten gestrichen. Tapeten bringen aber doch eine deutlich gemütlichere Atmosphäre in solch ein Zimmer, auch die Akustik ist besser und zudem überdecken sie auch praktischerweise die leider sehr unansehnlichen Setzungsrisse welche nun doch schon im OG zu finden sind.
Also haben Christian und mein "Schwiegerpapa" dort mal frischen Wind reingebracht   :-)

Außerdem wanderten Pauls Babyzimmer-Möbel rüber ins zukünftige Zimmer seiner Schwester und er bekam die tolle IKEA Serie "Stuva" welche super zur neuen Tapete passt. Ein paar Bilder aufgehängt mit Kindergartenphotos, Familienbilder und anderen Erinnerungen und fertig ist sein neues Reich! Ihm gefällt es und damit ist auch dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen.

Pauls neues Reich... die Farben Grün und Blau dominieren  ;-)

Die Stuva-Serie von IKEA passt perfekt ins Gesamtbild

 Hier werden entspannt Hörspielen gelauscht

  Seine Schlafkoje rechts im Bild zu erahnen.

 Ausreichend Stauraum für sämtliche Spielzeuge und Kleider ist da.


Das Zimmer von Pauls zukünftiger kleinen Schwester ist ähnlich gestaltet ... nur "lady like" versteht sich. Jetzt sollten die Prognosen des Arztes schon stimmen optimalerweise.  ;-)
Momentan fehlen noch die kleinen Details wie aufhängen des Mobiles überm Wickeltisch, ein Regal muss noch an die Wand, der Heizstrahler fehlt noch überm Wickeltisch und ein passender Teppich (Brücke) wird auch noch besorgt. Zudem folgt auch noch die Anbringung eines passenden Plissees am Fenster welches wir demnächst auch bestellen. Doch hier nun das Mädchenzimmer:


 Das Bettchen steht bereit ...

 Das Zimmer wird dominiert von den Farben, weiß/rosa/lila

Pauls ehemaliges Babyzimmer-Möbel macht sich gut in dem Raum

Kinderwagen und Babyschale warten auch schon auf ihren Einsatz :-)

Samstag, 9. Mai 2015

Gartenbegrünung

Nachdem nun die Terrasse fertig ist und wir schon den ein oder anderen gemütlichen Nachmittag und Grillabend darauf verbringen durften (das Wetter hat ja sehr gut mitgespielt zwischenzeitlich), wollten wir uns den Anblick auf Nachbars angrenzende, etwas unschöne Mauer verschönern.

Also los ging es zur Baumschule unseres Vertrauens ein paar Orte weiter. Eine Vorstellung welche Pflanzen es denn werden sollten die früher oder später eine dichtbewachsene Hecke bilden sollten, hatten wir bereits erhalten durch einen Besuch bei unseren guten Freunden Katja und Stefan. Diese hatten sich nämlich auch vor kurzem erst Sträucher/Hecken gesetzt.
Immergrün sollten sie am besten sein, denn sonst wird das ja nix mit der "Mauerverdeckung"!

Die Wahl fiel dann auch schnell auf wunderschöne Glanzmispeln welche im Frühjahr rötliche Neutriebe bilden und zum Spätjahr hin grün werden. Als Kontrast dazu gab es noch einen portugisischen Lorbeer.

Also los ging es ans einbuddeln. Auf das die zarten Sträucher schnell einen dichten natürlichen Sichtschutz bilden werden ...

                                                Glanzmispel mit leuchtend roten Blättern        Portugisischer Lorbeer - immergrün


Der kleine Mann überprüft alles ganz genau  :-)

Sorgfältig werden die Abstände gemessen und Löcher gebuddelt bevor das praktische Unkrautvlies verlegt wird.

Pflanzabstand 70cm

Es wird ... 

Auch Paul bekam noch den ein oder anderen Obststrauch (Himbeer, Johannisbeer und Heidelbeere)
 

 Nun muss es nur noch dichter werden. 



Schöne Farbakzente

Montag, 30. März 2015

Terrassenbau

Lang, lang ist's her doch nun komme ich endlich dazu unseren Blog um den bereits längst fertig gestellten Terrassenbau zu ergänzen. Es muss nur noch Rasen nachwachsen dann bildet alles ein stimmiges Bild. Doch nun zur Entstehung der Terrasse ...

Nachdem Christian die Einfassung der Terrasse fertigstellen konnte, musste nun der Schotter so verteilt werden das er den richtigen Untergrund für die Splittschicht bildet.
Dazu musste etliches an verdichtetem Schotter nahe der Hauswand wieder abgetragen und weiter Richtung Garten verteilt, sowie noch fehlender Schotter (welcher vor dem Haus gelagert wurde) mittels Schaufel und Schubkarre nach hinten verfrachtet werden. Das gab die ein oder andere Blase und Schwiele in den Handflächen.

 Bob der Baumeister ... Quatsch auf dem Bau muss sein

Schotterschicht fertig verteilt und verdichtet

Alles soweit eingebracht das die Schotterschicht erneut verdichtet werden konnte mittels Rüttelplatte welche wir aus einem nahegelegenen Baumarkt leihen konnten.
Nach dem Verdichten folgte das aufbringen der Splittschicht - was wieder einige Schubkarrenfahrten bedeutete, da der Splitt noch auf unserer Einfahrt lagerte.

Fast fertig verfüllt mit Splitt

                                                                  Nun wird fleissig verteilt und glatt gezogen für den nächsten Arbeitsschritt


Nachdem Christian hier tatkräftige Unterstützung erfahren durfte durch unseren geschätzten Freund und Helfer Adel, hieß es dann für beide Jungs an einem etwas weniger schönem Samstag, Platten legen! Es lässt sich schon erahnen wie toll das ganze am Ende sein wird.

Test ob die endgültige Höhe stimmt ...

Platte um Platte füllt das Splittbett

Die ersten Bahnen sind komplett von links nach rechts durchgezogen

Vorfreude steigt ...

Wer will fleissige Handwerker seh'n ... der muss nur zu uns nach Hause geh'n ...  :-)

                                                        Die Terrasse wird nun auch begehbar von Küche und Essecke - rechtes Bild Blick von oben


Geschafft!!!

Die Aussicht den Frühling mit Grillabenden auf einer fertigen Terrasse zu verbringen rückte in greifbare Nähe.  :-)

Das fertige Resultat folgt nun hier (Stand April 2015):



Jetzt muss nur noch schön der ausgesäte Rasen nachwachsen am Rand