Montag, 15. September 2014

Hört ihr das Gras wachsen ... ?

Es spriest so grün ... in unserem (zukünftigen) Garten! *g*

Nach einer Woche sind die ersten Rasenkeime sprichwörtlich geplatzt und belohnen uns mit vereinzelt grünen Grashalmtoupets auf unserem Grundstück verteilt.  :-)

Noch ist es sehr unregelmäßig, wir hoffen das wird noch besser und das - mittlerweile schon wieder auftretende - Unkraut nimmt nicht überhand.

zart Grashalme :)


Donnerstag, 11. September 2014

Pflasterarbeiten abgeschlossen

Gestern war es soweit. Der GaLa-Bauer unseres Vertrauens hat den Hof, die Zuwege und die Eingangstreppe/das Podest zu unserem Haus fertig gestellt.
Der Sand muss sich noch setzen und wir werden hier und da selbst noch ein paar mal den Besen schwingen müssen aber ... wir haben einen "sauberen" Abstellplatz für unsere Autos und kommen endlich ohne matschige Schuhe und ständigem Schmutz reintragen in unser neues Heim  :-)

Es ist total schön geworden und wir sind super glücklich über unsere Entscheidung die Pflasterarbeiten vorgezogen zu haben (ursprünglich stand dies eigentlich erst irgendwann Mitte nächsten Jahres auf unserem Plan). Der GaLa-Bauer und sein Team waren spitze, haben top gearbeitet und waren stets gut gelaunt! Danke Manni  ;-)

Hier Bilder des Endergebnis:












Samstag, 6. September 2014

Garten anlegen

Wir haben uns doch recht spontan am Anfang unserer Urlaubswoche entschieden, dass wir den Garten anlegen möchten, Rasen sähen usw. Denn wie alle wissen, ist September die beste Zeit um Rasen zu sähen :-)

Angefangen hat es damit, dass parallel zu unserer Arbeit der Spritzschutz um das Haus eingebaut wurde.
Das Projekt Terrasse wird aufrund von Zeitmangel und Materialverfügbarkeit auf den milden Winter / Frühling verschoben.
Jedoch um den Rasen auszusähen, brauchen wir die Höhe der Oberkante des fertigen Terrassenbelags. Fachlich wahrscheinlich nicht ganz sauber (aber durchdacht!) haben wir die Terasse inkl. Gefälle schon mit Holzlatten abgesteckt.
Ich bin mal gespannt, ob mein Plan mit den Brettern aufgeht, wenn ich später die Terrassenplatten einbaue ;-)


Übergang Terrasse - Rasen: direkt
Wir haben uns bewusst gegen Kantensteine oder Stufen in die Rasenfläche hin entschieden, da wir 1. keine unnötige Gefahr für unseren Junior inkl. Freunde bauen wollten (falls mal jemand unglücklich fällt), 2. haben wir somit eine saubere Mähkante, wenn wir mit unserer zukünftigen Wochenendbeschäftigung - dem Rasenmähen - beginnen.


Weiter geht's: Terrasse ist abgesteckt, jetzt kann die erste Ladung gesiebter Mutterboden kommen.






Das sind die ersten 14 to Erde.
Dank allen fleißigen Helfern (unseren Eltern) haben wir die Erde innerhalb eines Tages geschafft einzubauen und mit einer Rasenwalze zu verdichten.






Am Ende des zweiten Tages und noch weiteren 12 to gesiebtem Mutterboden, haben wir es nun endlich geschafft: Puuh, wir alle sind sehr erschöpft und haben uns erstmal ein paar Drinks verdient :-)





Und natürlich darf das Rasen sähen nicht fehlen. In Hoffnung alles richtig zu machen haben wir auch schon die Erde gedüngt und Rasensamen draufgeworfen. Jetzt täglich gießen und hoffen, dass wir bald ein sattes grün haben :-)










Hof und Zuweg zum Haus

Bald können wir hoffentlich mit sauberen Füßen das Haus betreten. Nach diversen Gesprächen mit unserem GaLa-Bauer war es heute endlich soweit ... die Pflasterarbeiten für Hof/Einfahrt und die Zuwege zum Haus sowie das Eingangspodest werden erstellt.

Am ersten Arbeitstag wurden Splitt und Zement angeliefert, sowie die gesamten Randsteine gesetzt.




Am zweiten Arbeitstag wurde der Schotter für den Aufbau angeliefert, verdichtet und mit Splitt abgezogen:


höchst spannend für Paul :-)





Nach einer kurzen Kaffeepause nach dem Splitt abziehen ging es los mit Pflastern und nach einigen Stunden war der Hof fertig.





Noch nicht ganz fertig, aber es lässt schon heute erahnen, wie es fertig aussehen wird :-) Wir freuen uns sehr und sind echt gespannt...