Sonntag, 30. März 2014

Bauschutt ...

Am wärmsten und sonnigsten Wochenende diesen Jahres (bisher) haben wir uns zusammen mit 2 anderen Häusern einen Bauschuttcontainer geordert um unsere Grundstücke mal grob vom Bauschutt zu befreien. Nun ja ... wir haben unseren Bauschutt komplett untergebracht und eines der beiden anderen Häuser zum Großteil auch. Nun isser voll. Ein weiterer Container wird kommen den sich die beiden Häuser dann teilen.

Randvoll

Im Anschluss an die schweißtreibende Arbeit gab es das erste Angrillen auf gute Nachbarschaft. Herrlich ... so lässt sich's bauen  ;-)

Freitag, 21. März 2014

Rohbau innen (ohne Trockenbau)

...auch von innen nimmt unser Häuschen langsam gestalt an

Hauseingang
Ganz besonders freuen wir uns über das feststehende Glaselement neben der Eingangstür. So bekommen wir deutlich mehr Licht in den Flur, im Gegensatz zum ursprünglichen Standart-Hausplan. Es sieht für unseren Geschmack sogar noch viel schöner aus, als ein festes Element an der Tür - und es war zudem auch deutlich günstiger .


Flur, Blick HWR, rechts neben ist eine Gaderobe

Hauswirtschaftsraum

unser Gästezimmer / Büro mit naturnahem Klima :-P

Flur, Blick in die Küche

Küche
Das Fenster haben wir nach Küchenbauerangabe in der Höhe positioniert, dass die Arbeitsplatte auch gleich Fensterbank ist. Da bin ich ja besonders gespannt ob dieser Plan aufgeht. Hoffentlich klappt's!


Küche, Blick zum Essbereich

Küche, Blick in Essbereich / ins Wohnzimmer

Wohnzimmer (mit Abendsonne)

auch Wohnzimmer (mit Abendsonne)


WC im Erdgeschoss (mit Fenster ;-) )



Nun geht es unsere Designertreppe nach oben:



hier haben wir ein Dachflächenfenster dazu genommen (im Wechselrahmen, damit mittig im Flur)
Eltern

hier entsteht Pauls neues Reich
ebenfalls Pauls Zimmer

Kind II

Badezimmer

auch Bad (mit Kamin für Gastherme, Schläuche für Warmwasserkollektoren, Lüftung für Abwasser)


Dacheindeckung und Fenstereinbau


Unser Haus ist nun geschlossen - also fast ;-)

Gleich zu Beginn der Woche sind vormittags die Dachdecker angerückt und haben begonnen unser Dach einzudecken. Hierzu wurde von HvH die Firma Marcel Schmidt Dacheindeckung beauftragt.
Ich muss die Jungs von der Firma an dieser Stelle mal echt loben, super freundlich, sehr hilfsbereit (bei Fragen, umstecken vom Satellitenziegel usw.) und die Arbeit sah für mich auch sehr gut aus.






Damit's uns aber auch nicht langweilig wird und alles reibungslos läuft, ist scheinbar bei der Anlieferung der Dachziegel irgendetwas schief gegangen und es wurden leider so viele Ziegel beschädigt, dass unsere Dacheindeckung nicht fertig gestellt werden konnte:

kaputte Dachziegel unten links im Bild & das unfertige Dach

Am Mittwoch früh (deren letzter Tag bei uns, bis Mittag) wurde auf eine Ersatz-Expresslieferung von Braas gewartet, doch diese kam leider erst am Abend als die Jungs schon weg waren (mussten auf eine andere Baustelle). Schade, aber okay. Laut unserem Bauleiter Herrn S., kommen sie aber schon sehr bald wieder um das Dach fertig zu decken.

Am Dienstag (18.03.14) kamen auch schon unsere Fenster und warteten auf die Montage:


Bilder morgens vor der Arbeit






Bilder Nachmittags nach der Arbeit:





Hihi - und hier ist das nächste Suchbild ;-) Was fehlt?
















Next: Elektrorohinstallation und Trockenbau DG, KW12

Dienstag, 11. März 2014

Hurra! Unser Dach ist da!

Ende letzter Woche hat uns unser Bauleiter angerufen um uns mitzuteilen, dass wir nächste Woche am Montag das Dach bekommen und dann ein paar Tage später die Fenster. "Jo!" dachte ich - "noch spontaner gehts nicht, wa?" ;-)

Natürlich haben wir uns über diese tolle Nachricht riesig gefreut und gleich für Montag den 10.03.2014 frei genommen um an diesem Tag dabei zu sein. Über das Wochenende hinweg waren wir uns ehrlich gesagt äußerst unschlüssig, ob wir ein Richtfest machen oder nicht.

Sonntag Abend hat Yvonne beschlossen, dass wir ein Richtfest machen. Jedoch sagte sie mir schon recht deutlich, "wenn du das Schnapsglas nicht zerdepperst, liegt ein Fluch über dem Haus und du kannst allein einziehen" Hmm - die Qual der Wahl :-) - natürlich nur Spaß!

Nunja, damit haben wir uns für Montag einen riesen Marathon vorgenommen:
08:00 Uhr: Paul im Kiga abgeliefert
08:30 Uhr: auf die Baustelle gefahren und mit den Zimmerleuten gesprochen, wann Sie fertig sind.
08:35 Uhr: Aussage Zimmermänner "Um 13 Uhr sind wir fertig",
08:36-08:40 Uhr: HEKTIK!
08:40 - 12:30 Uhr: Gäste eingeladen (die meisten mussten arbeiten), Essen + Trinken inkl. Bauherr- und Zimmermannsschnaps ;-) gekauft, Tisch + Bänke organisiert, Baum abgeschnitten und geschmückt - geschafft!
13:00 Uhr: zusammen mit den Zimmermännern das Haus eingeweiht und mit Freunden und Familie den Nachmittag genossen (am Abend mit leichtem Sonnenbrand im Gesicht)

da steht unser Bäumchen





Durch den Blogger-Konverter ist die Qualität leider ordentlich heruntergerutscht.

Aber wenn man überlegt, dass vor zirka 4,5 Wochen der Bagger loslegte und vor exakt 3 Wochen die Bodenplatte gegossen wurde, sind wir echt gut dabei. Ich hoffe es geht so weiter

unser Haus mit Glatze

stolze Bauherrin ;-)





Hauseingang (Südseite)

Gartenseite nord-west

unser Schlafzimmer (voraussichtlich)

Kinderzimmer I

Kinderzimmer II
Vadder und Sohn :-)


Next: Dacheindeckung und Fenstereinbau in KW11 (hoffentlich noch vor dem angesagtem Regen)

Mittwoch, 5. März 2014

Update: Bauzeitenplan (Stand: 05.03.2014)

Stand jetzt haben wir einen kleinen Rückschlag zum Plan.
Das hat leider daran gelegen, dass die Erdarbeiten gemacht wurden, und dann ist eine Woche lang nichts passiert, da wir auf den Proctordichtenachweis gewartet haben.

Go! Heinz von Heiden - go on! 




Rohbau OG

Nachdem am Freitag die Decke gegossen wurde und Montag Fasching gewesen ist, ging es auch am Fastnachtsdienstag (04.03.2014) mit der Lieferung der Steine weiter... Und nach 2 Tagen sieht es schon langsam aus wie ein Haus :-) Juhuuu!





Next: Dachstuhl setzen, KW11

Decke wird gegossen

Nach vier Tagen mauern wird nun die Decke gegossen (am 01.03.2014)...
Klar, müssen wir bei solchen Dingen dabei sein. Und das die Arbeiter nicht denken, dass wir denen auf die Finger gucken wollen hat Yvonne schon eine gute Stimmung mit nem Sack Berliner hinbekommen :-)

Danke Jungs, habt ihr gut gemacht!





Next: Obergeschoss mauern, geplant KW10